2023.08

KARL DER GROSSE (2€)
Münzmotivprobe

Erstmals seit der Währungsumstellung auf € 2002 erscheint jetzt auch eine Motivprobe im Modul von „2 Euro“, als Pendant zur offiziellen Umlaufmünze 2023. Somit umfasst der Komplex meiner Motivproben nun Stückelungen zu 2,  5, 10, 20, 50 und 100.

Der beidseits oktogonale, teils fragmentierte Randstab bezieht sich in seiner Form auf die Architektur des mittelalterlichen Zentrums Aachener Dom. Vgl. 2000.13 + 2012.03, gleichzeitig wirkt er als als peripher expandierende Struktur, vergleichbar mit der Expansion des Karolingerreiches. Ähnlich rotierender Zeiger ist der Grund beider Seiten rhytmisiert.

Av: gestaltet nach Karls bronzener Reiterstatuette, vierundzwanzig cm hoch, die wohl um 870 in Metz geschaffen wurde. Der links reitende, immer reisende Kaiser, hält ein Schwert und in seiner Linken einen Globus als Herrschaftszeichen, auf seimem Haupt eine Lilienkrone. Im Feld links sein Monogramm >KAROLVS<, rechts die fünfzeilige Inschrift >KARL / DER / GROSSE / 748 / 814<.
Rv: Die Gestaltung folgt dem weich modellierten Stil des Av: eine Wertzahl >2< steht über einem historisierend angelegten Adler, dessen linke Schwinge sich in Europasterne fragmentiert die ihre Beweglichkeit aus dem oktogonalen Randstab beziehen.