2022.01

2. Preis: Herrnhuter Stern 25 €

Die langjährige Erfahrung zum Procedere bei deutschen Münzwettbewerben lehrte mich,  dieses Thema vorsichtigerweise klassisch und unverfänglich anzugehen. Zur Beurteilung der eingereichten Entwürfe war in diesem Fall eine eisern-konservative Konstellation bürokratischer wie bürgerlicher Jurymitglieder zu befürchten. Weder Raum noch Verständnis waren abzusehen zu lockenden, intensiveren Gestaltungsversuchen. Vorsichtig arbeitete ich nun als „Objektgestalter“, was sich mit einem zweiten Preis auszahlte. Der Entwurf ist hübsch und harmlos ausgefallen. Die restiktiven und unbedingt zu beachtenden Vorgaben zur Gestaltung des Bundesadlers wirkten in diesem Falle der Gesamtanlage nützlich; der klassisch gehaltene Entwurf wirkt beidseits stimmig.

Die Münzen dieses Sondernominales „25“ werden in Feinsilber, gleichem Durchmesser wie der der 20-€-Gedenkmünzen und ohne Randschrift ausgeprägt, wobei der Av bereits bei Entstehung des Gipsmodelles auf konkavem Grund und in recht hohem Relief angelegt werden sollte. Hier erfolgte ein prägetechnischer Anschluss an die Machart der technisch hervorragenden Gedenkmünzen der DDR: stark konkave Münzgründe und darauf hohe Reliefpartien ohne einen Randstab. Unverständlicherweise beließ man die Adlerseite des „Herrnhuter Sternes“ im überkommenen Schema, übliches flaches Relief, doch innerhalb eines Randstabes, sodass diese Münzen an eine Zwitterprägung erinnern: geistiger Sinkflug, geschmackliche Ratlosigkeit der Gesellschaft in Deutschland.

Av: Eine perfekt dreidimensional wirkende, realistische Darstellung dieses Sternes. Seine oberste Spitze läuft in einen gewundenen Faden aus mit dem er aufgehangen werden kann. Die mit Absicht klassisch entworfene Aufteilung des Münzrundes verstärkt sich durch die in sich geschlossene Umschrift  >HERRNHUTER STERN<, zwischen „R“ und „S“ unterbrochen durch den Kometen von Betlehemmit seinem Schweif. Anonyme Sign. >XY<.

Rv: Umgeben von zwölf Europasterne ein braver Bundesadler, zentral über der Wertzahl >25< platziert. Umschrift oben >BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2022<, unten >EURO<, Mzz. >A<.

Die Beurteilung der Presse und Jury zu meinem Entwurf: „Anders das Gipsmodell des Medailleurs Victor Huster aus Baden-Baden, der im Künstlerwettbewerb den zweiten Platz belegte. Ihm bescheinigte das Preisgericht: Der Entwurf überzeugt auf der Bildseite durch die eindrucksvolle Plastizität des im Zentrum dargestellten Herrnhuter Sterns, der durch eine real getreue Perspektive und eine leichte Asymmetrie hervorgehoben wird. Die Aufhängung nimmt Bezug auf die sehr verbreitete Nutzung als Adventsstern. Der kleine Komet rechts unten in der typografisch aussergewöhnlichen Umschrift ist eine Verweis auf den Stern von Betlehem“.